Nach einer Auswertung der Krankenkasse AOK Nordost sind in den ersten acht Monaten 2020 Brandenburger aus psychischen Gründen länger krankgeschrieben gewesen als im Vorjahreszeitraum. Im Schnitt 27,7 Tage fehlten Versicherte wegen psychischer Erkrankungen. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Wert um rund 13 Prozent.
Alexander Kugelstadt, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie vermutet, daß der Anstieg mit der Corona-Pandemie zu tun habe: "Bei vielen Patienten mit Angsterkrankungen haben sich die Symptome seit Beginn der Pandemie verschlimmert." Auslöser seien unter anderem Sorge vor einer Ansteckung mit dem Virus, Angst um Angehörige oder vor einem Verlust des Arbeitsplatzes.
Bundesweit waren es noch mehr Fehltage: 29,3 Tage fehlten psychisch erkrankte Versicherte im Schnitt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum lag der Anstieg demnach bei rund 16 Prozent.  (dpa) 30.10.2020