hier eigentlich Work-Mind-Body-Soul-Balance-Coaching

Coaching dient dem Erreichen von selbstgewollten Zielen, die nach eigener Selbsteinschätzung für die Entwicklung des Klienten relevant sind; im Vorder­grund stehen dabei die eigene Positionsbestimmung im Hinblick auf das zu erreichende Ziel sowie die Förderung von Selbstreflexion und Selbstwahr­nehmung, außerdem die Unterstützung beim Erwerb dazu notwendiger Kenntnisse und Fähigkeiten.

Mein Coaching bietet transparente Vorgehensweisen und vollen Zugriff auf meine sehr vielfältigen Trainings- und Begleitungserfahrung, sowie auf mein Trainings­wissen. In enger Abstimmung mit dem Klienten versuchen wir, in einer engpass­orientierten Vorgehensweise die vom Klienten gewünschten Ziele zu erreichen.

Normalerweise besteht ein Coaching aus mehreren ein- bis zweistündigen Sitzungen nach Vereinbarung. Ein Vorgespräch zur Klärung der Fragestellung ist gratis und unverbindlich und kann auch Online stattfinden. Dabei findet eine beiderseitige Klärung statt, ob es „passt“; inhaltliche Fragestellung und vermutete Dauer werden dabei abgesprochen, außerdem Beginn, Zeit, gewünschter Ort, Kosten und Kostenträger.

Die Blickrichtungen können sehr unterschiedlich sein, z.B. Erhalt der Leistungs­fähigkeit („Boxenstop Power“), Erhalt und Ausbau der Eigenkreativität („Boxenstop KREA“) oder Umgang mit Kränkungen, und/oder Abbau von Ängsten (Lampenfieber, Phobien, Prüfungsangst, Versagensängste und andere (Mini-)Traumatisierungen).

Coachings finden sehr oft parallel zum laufenden Arbeitsprozess statt; nach Absprache übernehmen oft Arbeitgeber die Kosten.

Coachings ersetzen keineswegs ärztliche Beratung und medizinische Betreuung, in vielen Fällen haben sie sich jedoch als erfolgreich unterstützend und hilfreich begleitend erwiesen.

Woran erkennen Sie,  dass Sie weitere Hilfe brauchen könnten?

Sie haben mindestens sechs Wochen lang täglich mit den 7-Schwaben-Übungen experimentiert, 7 x  verteilt über den Tag und haben trotzdem noch häufig …

  • Muskelschmerzen oder Schmerzen an denselben Körperstellen?
  • Gefühle, die Sie nicht mehr haben wollen? Quälende innere Unruhe …?
  • Unruhigen/schlechten Schlaf? (Gelegentlich ist o. k.)
  • Kopfschmerzen v.a. in wiederkehrenden Situationen?
  • Wiederkehrende beunruhigende Träume? Nächtliches Zähneknirschen?
  • Lampenfieber/ Phobien/ Panikattacken/ Angst vor Tieren?
  • Konzentrations- und Gedächtnisprobleme?
  • Reizbarkeit, Kränkbarkeit bis hin zu aggressiven Ausbrüchen?

Dann könnte Ihnen z.B. ein zweistündiges work-mind-balance-Coaching helfen, das Problem einzureisen und (oft schon in der ersten Sitzung) zu lösen.

Hilfe gibt es für jeden, sie ist jedoch nicht für jeden gleich.

Feedback

„Ich bin erstaunt, sehr froh und begeistert“
Rückmeldung nach einem einstündigen Coaching
„Herrn Steinkes Coachingvorgehensweisen sind ganzheitlich und sehr wirkungsvoll. Die Begleitung ist sehr grundlegend  und unterstützend, nicht nur bei Rhetorik- und Lampenfieberfragestellungen hilfreich, sondern auch bei anderen beruflichen Anspannungs- und Belastungssituationen. Ich bin sehr zufrieden und kann Coachings bei Herrn Steinke in jeder Hinsicht weiterempfehlen.“  
vice president,   BOSCH
„Dankeschön für die für mich sehr hilfreiche „Sondersitzung“ gegen Kopfschmerzen.  Werde diese kleinen, aber wirksamen Übungen für die Zukunft mitnehmen.“
Krankenschwester im Klinikum
„Mir ist bewußt geworden, daß ich mit kleinen Übungen zwischendurch die körperlichen Reaktionen auf Anspannung mildern kann. Und zwar mit Übungen, die etwas mit dem Energiefluss zu tun haben. Es ist für mich nicht immer zu verstehen aber ich habe selber erfahren, daß es wirkt, denn die Rückenschmerzen waren weg“
Dagmar Kaun
„… ich konnte mit Hilfe eines Entspannungsmessgerät(es) direkt erfahren welche Auswirkungen die Methoden auf meine Entspannung haben. Vor(her) … dachte ich, dass sich mein Körper im Dauerstress befindet. Dies war auch zunächst der Fall als ich an das Entspannungsmessgerät angeschlossen wurde. Nach dem ich aber mit der gelernten Atemtechnik mich in die Entspannung bringen konnte, war ich überrascht, dass auch ich entspannen kann.
… Durch das Ausprobieren der Entspannungsmethoden und die wöchentliche Besprechung der Erfolge …  konnte ich meine persönlichen Entspannungsschlüssel  finden.  
… Des Weiteren habe ich festgestellt, dass ich mich sehr viel besser ganz auf den Moment konzentrieren kann und mich weniger schnell ablenken lasse. Ich bin also konzentrierter, leistungsfähiger, kreativer und motivierter.   …    Gemeinsam nach Lösungen zu suchen, auszuprobieren und … die passende Lösung zu finden, haben die(s) für mich zu einer besonders großartigen Erfahrung … gemacht!“  
Jana Weller, Studiengang Technologiemanagement
„Mit Augenmaß, Ausdauer, Humor, Diskretion und dem Einsatz von vielfältigem Wissen sowie Fähigkeiten, die weit über seinen Kernbereich Kommunikation hinausgehen, ist es Herrn Klaus Steinke in den letzten Jahren gelungen, … alle Familienangehörigen immer wieder da abzuholen, wo sie gerade stehen und die nächsten Entwicklungsschritte auszulösen oder zu begleiten … In Summe hat dies zu einer sehr positiven Entwicklung geführt, die ohne ihn so nicht stattgefunden hätte, und mit der ich in jeder Hinsicht und in bester Weise vollständig zufrieden bin.“
Aufsichtsratsvorsitzender einer schwäbischen Unternehmensgruppe